Projekt Informationen

PDF Download: Projektinformation - Deutsch, Project Information - English

 

Projektbeschreibung

Ziel unseres Projektes ist die Entwicklung einer kompakten Hybrid-Antriebseinheit für den Einsatz in einem Kleinwagen. Als Vorlage dient dabei der Antrieb des Pegasus-Rennwagens, welcher bei dem Formula-Student Rennen 2009 in Silverstone erfolgreich im Einsatz stand.

Dieser Antriebsstrang soll, ähnlich wie sein Vorgänger, auf einem Parallel-Hybrid- Konzept basieren, da dieses nach unseren Berechnungen sehr viel Potential für eine optimale Energieeffizienz bietet. 

Da der Antriebsstrang des Pegasus speziell für die Rennbedingungen (vor allem durch das restriktive Reglement in Silverstone) konstruiert wurde, ist er für den Einsatz auf unserem Prüfstand nur bedingt geeignet. Das Ziel des diesjährigen Projektes ist es, den Antriebsstrang neu zu konstruieren und dabei speziell den Prüfstandbetrieb zu beachten.

 

!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!